Wir sind gerne in der Rhön unterwegs. Dabei fahren wir natürlich den ein oder anderen Stellplatz an. Der Wohnmobilstellplatz Oberelsbach hat uns besonders gut gefallen. Ruhig am Fuße des Gangolfsberg gelegen, bietet er alles, was Wohnmobilisten benötigen.

Wohnmobilstellplatz Oberelsbach Rhön

Den Wohnmobilstellplatz Oberelsbach findet man am Ortsrand gegenüber einer Kleingartenanlage. Auf dem Stellplatz finden 6 Wohnmobile Platz, allerdings sollten diese nicht länger als 7 Meter sein, da die Zufahrt etwas eng ist. Für die sogenannten Dickschiffe gibt es keinen Platz. Ansonsten liegt der Platz mitten im Grünen, auf der einen Seite fließt die Els, die anderen Seiten sind mit Hecken umfriedet.

Adresse:
Gangolfstraße 25
97656 Oberelsbach

Koordinaten: N 50.441792, E 10.113542

Was hat der Stellplatz in Oberelsbach zu bieten?

Auf dem ganzjährig geöffneten Wohnmobilstellplatz Oberelsbach bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Die einzelnen Stellflächen sind großzügig bemessen und haben einen Untergrund aus Split. Für die sechs Stellplätze steht eine Stromsäule mit vier Anschlüssen zur Verfügung. Die Ver- und Entsorgung, eine Holiday Clean Anlage, befindet sich außerhalb des Platzes und ist gut zugänglich. Außerdem stehen noch Mülltonnen bereit.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.

Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.


Der Platz kostet für eine Nacht 5 Euro. Die Bezahlung ist allerdings etwas komplizierter. Sollte der gegenüberliegende Minigolf-Platz nicht geöffnet haben, dann muss man sein Geld in die Tourist-Info tragen.

Durch die perfekt gelegene Ortsrandlage ist man mit den Hunden auch schnell auf Feld und Wiese. Aber nicht nur für Hundebesitzer ist der Wohnmobilstellplatz Oberelsbach ein Traum, sondern auch für Kinder ist einiges geboten. Neben dem Minigolfplatz gibt es nämlich auch noch einen sehr schönen Spielplatz direkt neben dem Stellplatz.

Im Ort selbst gibt es mehrere Gasthäuser und auch Bäcker und Metzger sind fußläufig erreichbar.

Rund um den Wohnmobilstellplatz Oberelsbach

Der Wohnmobilstellplatz in Oberelsbach ist der perfekte Ausgangspunkt für Wanderungen und Mountainbiketouren in der Rhön. Direkt am Stellplatz starten einige Rhön-Rundwege, unter anderem zum Schweinfurter Haus und der Basaltprismenwand am Gangolfsberg. Wir waren auf dem Rhön-Rundweg 6 unterwegs und haben ein paar schöne Eindrücke mitgenommen. Vom Stellplatz aus war unser erstes Ziel das Schweinfurter Haus, einer bewirtschafteten Rhönclub-Hütte. Dort sind wir auch eingekehrt, bevor es dann über die Basaltprismenwand und an der Els entlang wieder zurück zum Stellplatz ging. Ziemlich am Ende der Tour hatten wir auch noch einen wunderbaren Blick über Oberelsbach. Während der Wanderung konnten die Hunde auch immer mal wieder eine Abkühlung in der Els nehmen.

Blick auf Oberelsbach
Blick auf Oberelsbach vom Dünsberg

Möchte man es etwas ruhiger angehen lassen, dann empfiehlt sich ein Besuch im Tabakpfeifenmuseum.

Noch mehr Sehenswertes und weitere Aktivitäten findet ihr auf den Seiten der Touristinfo Haus der Langen Rhön.

Fazit zum Stellplatz in Oberelsbach

Der Stellplatz in Oberelsbach ist ein kleiner und gemütlicher Platz mit allem, was man benötigt. Wir haben den Platz schon öfter genutzt, da wir gerne mit unseren Hunden in der Rhön unterwegs sind. Preislich gibt es nichts zu meckern, einzig die Bezahlung ist schlecht gelöst. Zumindest wenn der Minigolfplatz geschlossen hat.

Wenn du noch nach anderen Plätzen in der Rhön suchst, dann schau auch mal in folgende Beiträge:
Naturcamp Thulbatal
Wohnmobilstellplatz Forellenhof

Werbung

Kommentieren den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein