Wir, das sind Melanie und Iris mit unseren drei Labradormischlingen Cosmo, Shiva und Yassou. Auf diesem Blog “Hund unterwegs im Wohnmobil” berichten wir von unseren persönlichen Erlebnissen auf Reisen. Seit einiger Zeit betreibe ich auch noch den Blog Abenteuer Camping, dort berichte ich über allgemeine Campingthemen und auch Reiseziele. Ebenfalls werden dort Campingplätze und Wohnmobilstellplätze vorgestellt.
Seit Oktober 2012 machen wir die Straßen mit einem Wohnmobil unsicher ;-) Dazu kamen wir irgendwie ganz spontan. Mit drei Hunden war es nicht immer einfach, eine passende Ferienwohnung oder ein passendes Ferienhaus zu finden, um einen schönen Urlaub zu verbringen. Durch Zufall entdeckten wir ein WoMo, welches von einem älteren Ehepaar aus Altersgründen verkauft wurde. Wir waren sofort Feuer und Flamme und wollten es unbedingt haben. Es wurde mit allem Inventar verkauft und so kamen auch keine weiteren Kosten auf uns zu. Wobby I, ein Weinsberg Meteor 501, Bj. 1993, zog also bei uns ein :-)
Nach drei Ausfahrten mit unserem Kleinen mussten wir allerdings ganz schnell feststellen, dass es an Platz mangelt und wir so auf Dauer nicht glücklich werden. Also wurde Wobby I ganz schnell wieder verkauft.
Schon nach kurzer Zeit kam dann Wobby II, ein Roller Team 4 Living, Bj. 2004. Er war etwas länger und der etwas ungewöhnliche Grundriss bot genügend Platz. Mit ihm haben wir einige schöne Urlaube und auch Wochenenden verbracht. Nur so ganz zufrieden waren wir nie.
Wir haben uns dann mal die Kastenwagen etwas genauer angeschaut und haben so dann unser Traummobil gefunden. Der Hersteller war uns egal, der Grundriss wird ja immerhin von sechs verschiedenen angeboten und sogar im selben Werk produziert. Mit steigerwaldmobile haben wir auch den für uns richtigen Händler gefunden und so fiel die Wahl auf einen McLouis Menfys 4. Die ersten Fahrten haben wir schon hinter uns, und bis jetzt sind wir richtig glücklich mit unserer Luisa :-)
Hallo und guten Morgen…es ist der 4.10, 8.00 Uhr….wir 3 (Heidi, Edgar und unser Australian Terrier Finn) stehen ein paar Wohnmobile neben Euch (Forellenhof). Ich war schon früh mit meinem Finnschatz unterwegs und am Vorbeigehen an Eurem Wohni sah ich das Logo für aeure Reise-HP. mit einer guten Tasse Kaffee hab ich mich nochmal ins Bett gelegt (Edgar schläft noch) und angefangen Eure Reiseberichte zu lesen. Reisebericht Schwarzwald…WOW was wunderschöne Aufnahmen. Zuhause werde ich mir unbedingt die Zeit nehmen, Eure Seite durchzustöbern. So, jetzt den Männe aus dem Bett werfen und lecker frühstücken…gegen Mittag fahren wir wieder Nachhause…das verlängerte WE war super und das Herbstwetter perfekt. Euch noch eine schöne Zeit und noch viele schöne Reisen mit Euren Hundeschätzen LG – Heidi
Hallo Heidi,
es freut mich, dass dir unsere Seite gefällt. Es spornt zumindest an, die Seite weiter zu führen, denn da gibt es noch so einiges über Stellplätze und Reisen zu berichten, die den Weg hierher noch gar nicht gefunden haben. Es fehlt halt meist die Zeit.
Wir wünschen Euch auch noch schöne Reisen und eine wundervolle Zeit.
LG Melanie und Iris
Wie lustig, bin eben auf der Suche nach schönen Stellplätzen auf Eure Seite gekommen und habe interessiert gelesen. Und nun sehe ich diesen Eintrag und kenne Heidi mit Finn! Wir haben zwei Australian Terrier Hündinnen und einen Irish Terrier, und nun auch einen Kastenwagen. Freue mich schon auf die ersten Touren und danke für Eure Tipps.
Hallo Maren,
ist ja witzig, so klein ist die Welt ;-)
Ich freue mich, dass Dir meine Seite gefällt und wünsche Euch viel Spaß bei euren Touren mit dem Kastenwagen.
Viele Grüße Melanie
Hallo ihr beiden,
Wir sind auch dabei uns einen Kastenwagen anzuschaffen; haben auch eine Fellnase, einen Appenzeller Sennenhund-Mix.
Uns beschäftigt momentan die Frage, wo wir ihn sicher während der Fahrt unterbringen.
Habt ihr Tipps für uns?
Viele Grüße
Reiner
Hallo Reiner,
ein Kastenwagen ist eine gute Entscheidung :-)
Bei uns liegt ein Hund auf der Dinettenbank, dort befestigen wir ihn mit einem Anschnallgurt am Geschirr. Hier ein Link dazu: https://amzn.to/2e55utr
Die anderen beiden liegen unter dem Tisch und werden am Fahrersitz an kurzer Leine ebenfalls am Geschirr gesichert.
Alternativ könnte man anstelle des Tisches noch eine Hundebox platzieren, was mir persönlich aber zu sperrig wäre.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Melanie
Danke!
Na wenn ich das hier so lese sollte ich vielleicht doch…
…meine Zweifel über Bord werfen, dann ist Platz für noch einen zweiten Vierbeiner mit an Bord.
Auch ich reise im Kastenwagen, bis jetzt mit einem Hund, dem Drahthaar Vizsla Yeti.
Reiselustige Grüße!
Hallo Carolin,
alles geht, sogar drei Hunde im Kastenwagen :-)
Manchmal zwar etwas eng, aber mit zwei Hunden ist ausreichend Platz.
Liebe Grüße
Melanie
hallo ihr lieben
super artikel wirklich toll und hilfreich
planen für september 2018 tour durch die provence mit 2 hunden und bürstner travel van 620g(gemietet)
habt ihr schon die küst der provence bereist?
womit habt ihr eure hunde geschützt ( gegen zecken – sandmücke etc.) ?
uns wurde das scalibor halsband empfohlen ist das ok?
ist meine annahme richtig dass es in der alpinen region mehr regnet
vielen dank im voraus
ihr seid spitze
gruß wolfgng
Hallo Wolfgang,
die Provence ist wirklich nur zu empfehlen :-) Wenn ihr nach Frankreich fahrt, dann achtet beim Mietmobil darauf, dass es eine Solaranlage hat, denn in Frankreich ist es oftmals so, dass man mal eine Stunde Strom laden kann, aber am Standplatz selbst gibt es keinen Strom. Ohne Solar ist man dann meist auf Campingplätze angewiesen.
An der Küste sind wir noch nicht gefahren, es reizte uns nicht so sehr. Wir mögen es auch eher etwas ruhiger und hatten daher die Hochprovence gewählt. Dort gibt es auch einige Seen, in denen man baden kann.
Was die Hunde angeht, haben wir mittlerweile auch nur noch das Scalibor-Halsband. Es ist für uns das effektivste Mittel gegen Zecken und Co.
Was das Wetter betrifft, kann ich auch nur aus eigener Erfahrung sprechen. Wir waren Ende Mai Anfang Juni unterwegs und ja wir hatten auch Regen. Der hat sich aber hauptsächlich auf abends und nachts beschränkt und der nächste Tag war wieder sonnig :-)
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und wünsche Euch einen traumhaften Urlaub in der Provence.
Gruß Melanie
hallo cosmo
vielen dank ihr habt uns vorab geholfen – aber ich glaube das motorhome hat kein solar
wenn ihr mal in die usa reisen wollt wir waren von 1992 – 2000 9x mit motorhome im wilden westen allerdings ohne hund – es war atemberaubend –
gruß wolfgang
Hallo, ich habe gerade Eure Seite entdeckt und mich über einen so schönen Frankreichbericht für die Provence gefreut. Vor allem aber die vielen schönen Bilder fand ich toll. Euren ausführlichen Bericht fand ich Klasse. Da wir seit über einem Jahr stolze Besitzer einen Wohnmobils der Marke SunLiving SP32 sind, haben wir schon einige schöne Touren unternommen. Im Oktober dieses Jahres waren wir im Elsass – was wunderschön war. Nun haben wir für den Sommer vor, tiefer nach Frankreich rein zu fahren. Ich gucke schon nach einer schönen Route, bei der wir dann hoffentlich viel sehen werden. Die Schlucht und die Lavendelfelder möchten wir nun auch besuchen. Nun bin ich schon richtig neugierig auf Eure nächsten Reiseberichte. Seid herzlich gegrüßt von Helga (aus Lippe)
Hallo Helga,
freut mich, dass dir der Reisebericht aus der Provence gefällt :-)
Den Wohnmobil-Tourguide, welchen ich im Bericht erwähnt habe, kann ich wirklich nur empfehlen. Die Routen sind detailliert beschrieben und man kann sie ohne Probleme nachfahren.
Die Provence ist jedenfalls wunderschön, es wird euch dort gefallen.
Viele Grüße
Melanie
Vielen Dank für Eure Seite! Wir haben seit 3 Jahren eine Hündin (mittelgroßer Mischling) und seit Februar einen Kastenwagen. Bin total begeistert über Euren Bericht vom Ungarn Urlaub! :-) Wir fahren seit Jahren runter aber immer nur in die FeWo. Heuer das erste Mal mit Kastenwagen. Gerade bin ich für die Osterferien am Tour planen, nach Euren Tipps. Ich finde es gibt immer viel zu wenige Angaben für Hundehalter. Gerade in den Reiseführern. Werde vor den nächsten Trips auf alle Fälle auf Eurer Seite nachlesen! Macht weiter so.
LG
Tami
Hallo Tami,
erst mal vielen Dank für dein tolles Feedback.
Wir finden auch, dass es immer schwierig ist, im Vorfeld etwas darüber zu erfahren, ob der Hund mit darf oder nicht. Im letzten Jahr waren wir das erste mal in Ungarn und es hat uns super gefallen :-) Mit Hunden ist es dort total entspannt und wir haben nirgends eine negative Erfahrung gemacht. Aber das wisst ihr ja, da ihr schon so oft dort ward :-)
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit in eurem Kastenwagen in Ungarn und im April ist es ja noch nicht so voll. Und natürlich auch schöne Ausflüge, freut mich, dass ich hier weiterhelfen konnte.
LG Melanie
Hallo!
Bin gerade auf EureSeite gestoßen und da wir planen ein WoMo anzuschaffen, um mit unseren beiden großen Hundedamen die Gegend unsicher zu machen, bin ich besonders gespannt auf weitere Fotos des neuen WoMos LUISA – wo/wie z.B. sind die Hund während der Fahrt untergebracht? Kastenwagen erschien uns dafür bisher zu klein….
Viele Grüße
Daniela
Hallo Daniela,
bevor wir auf den Kastenwagen kamen, hatten wir den auch nicht auf dem Schirm ;-) Jetzt sind wir allerdings total glücklich mit dem Gefährt.
Gleich vorweg sei gesagt, unsere Hunde dürfen überall hin. Ansonsten hätten wir schon ein kleines Platzproblem, da sie ständig im Weg liegen würden.
Während der Fahrt liegt einer unter dem Tisch, einer auf der Dinettenbank und das Mädchen liegt hinten auf dem Bett. Alle sind mit Leine oder Gurt gesichert.
Es kommt natürlich auf die Größe der Hunde an. Mit z. B. zwei Bernersennen wäre es mir auch zu klein. Unsere beiden Großen wiegen ca. 23 kg und der Kleine 13 kg. Das passt schon. Wir ernten aber schon manchmal erstaunte Blicke, wenn plötzlich 3 Hunde aussteigen ;-)
Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Melanie
Hallo ihr beiden !
Ich bin durch Zufall auf eure Seite geraten, und hellauf begeistert !!!
Ich stehe noch ganz am Anfang meines Camper-Wunsches, und würde mich sehr freuen, mit euch in Kontakt zu treten.
Ich habe vier Hunde in allen Größen, mit einem Gesamtgewicht von gut 40 kg.
Auf meinen Ausflügen habe ich bisher immer bedauert, nicht mal über Nacht bleiben zu können, und das möchte ich jetzt endlich angehen.
Wer könnte mich da besser beraten als ihr…das wäre einfach wunderbar, zumal ihr wahrscheinlich gar nicht weit von meiner Rhönheimat entfernt seid.
Ich würd mich wahnsinnig freuen, wenn ihr euch bei mir meldet :-))
LG Geli
Hallo Geli,
freut mich, dass dir unsere Seite gefällt :-)
Für uns ist Campen immer noch die beste Urlaubsform mit Hunden. Frag einfach, was du wissen willst.
LG Melanie